Brillentrends für Männer – diese Modelle sind im Herbst 2023 angesagt

Brillentrends für Männer
Bigstock I Copyright: New Africa

Die Brille ist mehr als eine Sehhilfe, für viele modebewusste Männer ist sie auch ein Accessoire mit dem sie ihre Persönlichkeit ausdrücken können. Die meisten Brillenträger besitzen mehrere Modelle, denn schließlich soll die Brille zum Anlass und zum Outfit passen. Da ist es doch spannend zu erfahren, welche Brillen jetzt im Herbst 2023 im Trend liegen und worauf Mann beim Styling achten sollte.

Eines sei vorweggenommen: es wird richtig wild und es gibt viele Retro Brillen in dieser Saison. Unauffällig war gestern, nerdige und große Brillengestelle für Herren liegen im Trend.

Brillen mit Acetat-Rahmen liegen im Trend

Azetat ist ein interessantes Material. Es fühlt sich an wie Kunststoff, wird aber aus Zellulose gewonnen. Damit sind die Brillen auch umweltfreundlich. Bei den meisten Modellen aus Azetat handelt es sich um auffällige Brillen mit dickem Rahmen. Sie erinnern uns an die Mode der siebziger Jahre. Style Experten raten dazu, diese Brillen wie einen Eyecatcher zu behandeln. Sie sehen am coolsten aus, wenn sie eher zu sportlicher Street Wear oder minimalistischer Herrenmode kombiniert werden.

Übrigens ist es interessant zu wissen, dass ein Azetatgestell nicht nur optische Vorteile bietet. Denn der kräftige Rahmen kann bei einer starken Sehschwäche die dicken Gläser super kaschieren.

Die Aviator Brille

Die Aviator Brille ist die klassische Pilotenbrille im Wayfarer-Stil. Synonym für diese Brillenform ist die Marke Ray Ban, es gibt sie inzwischen aber auch von anderen Herstellern. Die wie ein Tropfen nach unten gezogenen Gläser sind eigentlich kein aktueller Trend, sondern ein Dauerbrenner. Schon seit vielen Jahren sie absolut angesagt, sowohl bei den Korrekturbrillen als auch bei Sonnenbrillen.

Oversized Brillengestelle im Nerd Style

Diese Brillen sind nichts für Trendverweigerer, ein bisschen Mut braucht man schon. Es handelt sich immer um übergroße Brillengestelle. Im Herbst 2023 ist die fast quadratische Form hier tonangebend. Besonders schön wirken diese Brillen in warmen Farbtönen zum Beispiel in Hornoptik.

Wer sich für diesen Trend interessiert, sollte allerdings wissen, dass die Brillen nicht jedem stehen. Sie passen vor allem zu einem schmalen und kantigen Gesicht sehr gut.

Die Clubmaster Brille

Auch bei diesem Brillentrend für den Herbst handelt es sich nicht um eine Neuheit, sondern um eine Brillenform, die bereits in den 1940 er Jahren in den USA entstanden ist. Die Clubmaster ist eine markante Brille mit ausgeprägter und betonter Oberlinie. Die Gestelle bestehen meist aus Azetat oder einer Schildpattnachbildung aus Kunststoff.

Clubmaster Brillen wirken immer sehr elegant und haben diesen typischen Vintage Flair. Deswegen empfehlen Style Experten dazu auch eher klassische, elegante Bekleidung wie zum Beispiel einen Anzug oder Jeans und ein Hemd.

Geht es auch dezenter? Minimalistische Metallgestelle

Wem diese aktuellen Retrobrillen zu viel sind, der wird sich sicher für diesen Trend begeistern können: minimalistische Metallgestelle. Filigrane Herrenbrillen in ovaler oder rechteckiger Form sind in der aktuellen Brillenmode in diesem Jahr viel zu sehen. Solche Brillen sind ideale Alltagsbrillen, sie lassen sich zu allen Outfits kombinieren und treten optisch in den Hintergrund.

Fazit

Egal ob groß und auffällig, nerdig oder minimalistisch – bei den aktuellen Brillentrends für den Herbst 2023 ist für jeden Mann ganz sicher das passende Modell dabei. Wichtig ist beim Kauf auch darauf zu achten, dass die Brille nicht nur zur Gesichtsform, sondern auch zum eigenen Modestil und Typ passt.


Wichtiger Hinweis: Sämtliche Beiträge und Inhalte dienen rein zu Unterhaltungs- und Informationszwecken. Die Redaktion übernimmt keine Haftung und Gewährleistung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte. Unsere Inhalte haben keine Beratungsfunktion, sämtliche angewandten Empfehlungen sind eigenverantwortlich zu nutzen. Wir ersetzen weder eine Rechtsberatung, noch eine ärztliche Behandlung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, sich bei individuellen Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.


Kommentar-Richtlinien: Wir freuen uns über deine Kommentare! Wir bitten dich an unsere Richtlinien zu halten: bitte bleib höflich, achte auf deinen Umgangston und nimm Rücksicht auf gute Verständlichkeit. Wir weisen darauf hin, dass wir alle Kommentare vor der Veröffentlichung prüfen und dass kein Recht auf Veröffentlichung besteht. Inhalte mit Werbung, rassistischen, pornografischen, sowie diskriminierenden Inhalten, potentiell illegale oder kriminelle Inhalte werden nicht veröffentlicht und gelöscht. Ebenso bitten wir die absichtliche Verletzung von Urheberrechten zu vermeiden. Trotz Prüfung nehmen wir als Portal Abstand von den einzelnen Standpunkten, Meinungen und Empfehlungen. Wir übernehmen keine Haftung und Gewährleistung für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit.

Avatar-Foto
Über Der Philosoph 2016 Artikel
Darko Djurin (Der Philosoph) wurde am 04.05.1985 in Wien geboren. Er ist diplomierter Medienfachmann und Online Social Media Manager. Seit Jahren beschäftigt er sich mit Musik Produktion, Visual Effects, Logo- & Webdesign, Portrait und Architekturfotografie und SEO – Suchmaschinenoptimierung. Seine Leidenschaft zum bloggen entdeckte er vor 15 Jahren. Der neue Mann ist nicht nur ein Projekt für ihn vielmehr sieht er es als seine Berufung seine Denkweise und Meinung auf diese Art kundzutun.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*