Welche Haartransplantation Alternativen gibt es?

Haartransplantation Alternativen
Fotolia | Urheber: ruigsantos

„Die Perücke ist eine falsche Behauptung“, meinte einst der Schriftsteller und Bühnenautor Johann Nepomuk Nestroy. Diese Aussage ist nicht ganz so falsch und ein operativer Haartransplantationseingriff ist auch nicht jedermanns Sache. Heute gibt es weit mehr Haartransplantation Alternativen als die unbeliebte und leicht erkennbare Perücke.

Vor allem, wenn der Haarausfall nicht endgültig ist, sondern die Möglichkeit besteht, dass man seine eigenen Haare wieder wachsen sieht, sollte man sich auf die Suche nach qualitativen Haartransplantation Alternativen machen.

Für die Haartransplantation gibt es heute moderne und schonende Methoden, die mit einem guten Ergebnis überzeugen. Fürchtest Du Dich vor den Schmerzen und dauert es Dir zu lange, bis die Haare wieder nachwachsen, solltest Du überlegen, welche Alternativen für Dich in Frage kommen. Das ist abhängig von der Form Deines Haarausfalls.

Haartransplantation Alternativen Behandlungsmethoden
Fotolia | Urheber: New Africa

Leidet man(n) unter Haarausfall sollte man sich in erster Linie auf die Ursache des Problems konzentrieren, denn jede Ursache erfordert eine andere Therapie und bei manchen, hilft langfristig kaum etwas anderes als eine Haartransplantation. Das bestätigen uns vor allem die zahlreichen Erfahrungsberichte im Netz, allerdings dauert es oft, bis man(n) sich zu diesem Schritt entscheidet. Darum haben wir uns auf die Suche nach qualitativen Haartransplantation Alternativen gemacht.

Nicht bei jeder Ursache für Haarverlust ist eine Haarverpflanzung tatsächlich möglich oder sinnvoll. Der Arzt rät bei einigen Ursachen wie einer Autoimmunerkrankung oder Entzündungen der Kopfhaut dringend von einer Eigenhaarverpflanzung ab. Die transplantierten Haare könnten wieder ausfallen oder die Entzündung könnte weiter fortschreiten.

Du musst auch dann nicht unbedingt zu einer Perücke greifen, da es verschiedene Alternativen gibt. Bei einigen Ursachen ist der Haarverlust nur vorübergehend, sodass eine Haarimplantation nicht nötig ist. Die Zeit bis zum Nachwachsen der Haare kannst Du mit der geeigneten Alternative überbrücken. Manchmal brauchen die noch intakten Haarfollikel einfach nur einen Anstoß, damit sie wieder neue Haare hervorbringen. Das gelingt mit verschiedenen alternativen Behandlungen.

Haarsystem

Eine der beliebtesten Haartransplantation Alternativen und zugleich die qualitativere Variante der Perücke ist das sogenannte Haarsystem. Mit einer ganz speziellen Verknotungstechnik und einer netzartigen Haarhalterung, wird das System an den Kopf des Klienten angepasst. Das Haarsystem wird von den Experten so exakt und sicher angebracht, dass man ohne Bedenken seine Alltagsroutine leben kann. Die Optik unterscheidet sich vom eigenen natürlichen Haar nicht und hält etwa 4 bis 5 Jahre an.

Danach muss man damit rechnen, dass ein neues Haarsystem angefertigt werden muss. Wichtig ist es hier zu betonen, dass der Tragekomfort des Haarsystems sehr hoch ist und in keiner Weise mit den Perücken, unter denen man meist sehr stark schwitzt, verglichen werden kann. Ein Haarsystem wird auch gut zur Verdichtung der eigenen Haare verwendet, es muss also nicht immer eine Glatze sein.

Mit einem Haarsystem kannst Du sogar Sport treiben oder schwimmen. Das Haarsystem kann bei der normalen Haarwäsche mitgewaschen werden, doch solltest Du ein spezielles Shampoo verwenden. Hin und wieder kann das Haarsystem abgenommen und gründlich gereinigt werden. Schreitet Dein Haarverlust weiter fort, muss nicht gleich ein neues Haarsystem angefertigt werden. Ist das System noch in einem guten Zustand, kann es mit Haaren erweitert werden. In jedem Fall ist eine gute Belüftung der Kopfhaut gewährleistet.

Bigstock I Copyright: Liliya4

Die nächste Haartransplantation Alternative ist der Wirkstoff Minoxidil, als Schaum. Dieser wird im Normalfall zwei Mal täglich von den Patienten in die Kopfhaut einmassiert. Besonders wirkungsvoll ist diese Haartransplantation Alternative bei Menschen, die unter erblich bedingtem Haarausfall leiden.

Minoxidil wurde ursprünglich als Blutdruckmittel gedacht. Die dabei hervorgetretenen Nebenwirkungen konnten sich Forscher im Bereich der Haarbehandlung zu Nutze machen und den Minoxidil Behandlungsschaum unter dem Namen Regain auf den Markt bringen. Die Kopfhaut damit zweimal täglich zu behandeln kann für manche angenehm, für andere jedoch zu anstrengend sein.

Das muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist auch, dass eine solche Behandlung nur mit Rücksprache eines qualifizierten Arztes gemacht werden sollte, dieser klärt auch ab, ob man überhaupt dafür geeignet ist. Wissen sollte man ebenso, dass das Haarwachstum gestoppt wird, sobald man das Medikament absetzt. Darum gilt Minoxidil meist auch nur als eine vorübergehende Haartransplantation Alternative, die gegebenenfalls die noch eigenen wachsenden Haarfollikel in ihrem Wachstum unterstützt.

Minoxidil verbessert die Durchblutung der Kopfhaut und damit auch die Sauerstoffversorgung und Nährstoffversorgung der Haarfollikel. Mitunter sind Haarfollikel nicht mehr aktiv, aber noch intakt. Diese Haarfollikel können mit Minoxidil zur Bildung neuer Haare stimuliert werden. Als Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Minoxidil können Juckreiz, Rötungen auf der Kopfhaut und Schuppenbildung auftreten. Die Kopfhaut kann trocken werden.

Nanohaarpigmentierung

Eine moderne Haartransplantation Alternative ist die Haarpigmentierung. Diese ist zwar technisch von der Tätowierung zu unterscheiden, erinnert aber im Verfahren an diese. Hierbei wird eine optische Haarverdichtung erzielt. Kleine Pünktchen werden an der Kopfhaut gezeichnet, somit scheint es, als würden Haare wachsen. Diese Haartransplantation Alternative eignet sich jedoch nur für Personen mit dunklen Haaren.

Die besonderen Pigmentfarben gibt es in hellen Varianten für diese Technik nicht. Sollte man sich später zu einer dauerhaften und vor allem haarigen Lösung entscheiden, kann die Haartransplantation trotzdem gemacht werden. Die Haarpigmentierung eignet sich auch dann gut, wenn nur eine optische Verdichtung gewünscht wird und überhaupt kein Haarausfall besteht.

Die Haarpigmentierung ist dann geeignet, wenn Du Dein Haar sehr kurz trägst oder abrasiert. Sie simuliert nachwachsende Haarfollikel. Auch bei dünnem Haar ist sie geeignet, da sie optisch mehr Volumen simuliert. Die Pigmente verblassen nach einigen Jahren wieder. Die Haarpigmentierung kann dann wiederholt werden. Diese Alternative kann auch die Zeit bis zu einer Haarimplantation überbrücken.

Im Gegensatz zur Eigenhaarverpflanzung handelt es sich bei der Haarpigmentierung nicht um einen operativen Eingriff. Diese Behandlung wird von den Patienten als schmerzarm empfunden. Der Arzt kann zuvor jedoch eine betäubende Creme auf die Kopfhaut auftragen. Im Anschluss an die Behandlung trägt der Arzt eine beruhigende Salbe auf Deinen Kopf auf.

PRP Therapie nach der Haartransplantation
Bigstock I Copyright: Milkos

Als letzte Haartransplantation Alternative besprechen wir nun die sogenannte PRP Behandlung. Das ist eine sehr effiziente Methode um die bestehenden Haarfollikel zu stärken, nähren und ihre Langlebigkeit und ihr Wachstum zu fördern. Bei dieser Methode wird das eigene Blutplasma der Patienten in die Kopfhaut injiziert. Diese Behandlung ist nicht nur eine gute Haartransplantation Alternative, sondern eignet sich optimal als Kombination zur gleichen.

Führende Experten bedienen sich der PRP Behandlung sowohl zur Vorbereitung, als auch zur Nachbehandlung einer Haartransplantation. Das eigene Blutplasma enthält wichtige Stoffe, um das Haarwachstum und den Erhalt der Haarfollikel zu stützen, ein großer Vorteil ist, dass keine allergischen Reaktionen möglich sind. Nur bei schweren Krankheiten oder Verletzungen an der Kopfhaut ist diese Haartransplantation Alternative nicht möglich.

Für die PRP-Behandlung wird Dein Blut in einer Zentrifuge zu plättchenreichem Blutplasma aufbereitet. Dieses Blutplasma enthält viele Thrombozyten (Blutplättchen), die an der Wundheilung beteiligt sind und der Krustenbildung an den Wunden dienen. Das Plasma enthält auch verschiedene Nährstoffe und Wachstumsfaktoren, die das Haarwachstum anregen und die Haarfollikel versorgen. Haarfollikel, die zwar noch intakt, aber nicht mehr aktiv sind, können oft nicht aus eigener Kraft neue Haare hervorbringen.

Dieses Blutplasma gibt diesen Haarfollikeln den entscheidenden Kick zur Bildung neuer Haare. Du kannst von einer höheren Haardichte profitieren. Der Erfolg der Behandlung hält zumeist ein Jahr lang an. Die PRP-Behandlung kann dann aufgefrischt werden.

Behandlung von Haarausfall
Bigstock I Copyright: tyukin.photo

Bevor Du Dich für eine Haarverpflanzung entscheidest, solltest Du Dich informieren, welche Behandlungsmethoden es gibt. Die PRP-Behandlung ist nur eine dieser Behandlungsmethoden.

Es gibt inzwischen einige weitere Behandlungen, die das Wachstum der Haare anregen können. Ein dauerhaftes Ergebnis ist jedoch nicht möglich. Die Behandlung kann wiederholt werden. Solche Behandlungen sind auch geeignet, um die Zeit bis zu einer Haarverpflanzung zu überbrücken, da der Haarverlust noch nicht weit genug fortgeschritten ist oder Du erst für diesen Eingriff sparen möchtest.

Auch diese Behandlungsmethoden sind gut verträglich und so gut wie frei von Nebenwirkungen. Es kommt jedoch darauf an, dass Du Dich für eine gute Haarklinik entscheidest, in der die Ärzte bereits über umfassende Erfahrungen verfügen. Diese Behandlungen sind häufig völlig schmerzfrei. Allerdings ist ein Erfolg nicht immer garantiert. Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du Dich gründlich beraten lassen. Du solltest Dich auch informieren, welche Erfahrungen andere Patienten mit diesen Methoden gemacht haben.

Sauerstofftherapie bei Haarausfall
Bigstock I Copyright: robertprzybysz

Eine Sauerstofftherapie ist eine sanfte Methode gegen Haarausfall. Sie lässt an den kahlen Stellen keine Haare mehr wachsen, doch kann sie das Fortschreiten des Haarausfalls verzögern.

Die Methode ist gut verträglich und nahezu für jeden geeignet. Sie ist frei von Nebenwirkungen. Häufig ist eine mangelnde Sauerstoffversorgung die Ursache von Haarverlust. In diesen Fällen kommt die Sauerstofftherapie ins Spiel. Mit einem speziellen Gerät wird ein Strahl Sauerstoff in die Kopfhaut geleitet. Das ist überhaupt nicht schmerzhaft und wird von den Patienten sogar als angenehm empfunden.

Die Behandlung bietet verschiedene Möglichkeiten:

  • Anpassung des Nebelstrahls von Sauerstoff
  • Anreicherung des Sauerstoffs mit verschiedenen Wirkstoffen, die auf Deine Kopfhaut abgestimmt sind, beispielsweise Enzyme oder Mineralstoffe
  • keine aufwendige Vorbereitung erforderlich.

Deine Kopfhaut wird von verschiedenen Schadstoffen gereinigt und kann wieder besser durchblutet werden. Das Hormon DHT, das für den erblich bedingten Haarverlust verantwortlich ist, hat weniger Chancen, sich an den Haarfollikeln anzulagern.

Dermaroller gegen Haarausfall
Bigstock I Copyright: Magryt

Die Behandlung mit dem Dermaroller können Sie zu Hause ausführen, doch kann sie auch vom Hautarzt vorgenommen werden. Der Dermaroller ist mit zahlreichen hauchdünnen Nadeln ausgestattet und wird über die Kopfhaut bewegt. Diese Nadeln dringen in die Kopfhaut ein und erzeugen winzig kleine Verletzungen.

Die Behandlung wird auch als Microneedling bezeichnet und ist etwas schmerzhaft. Am Abheilen dieser Verletzungen sind Thrombozyten und verschiedene Wachstumsfaktoren beteiligt. So können die Haarfollikel wieder zur Bildung neuer Haare stimuliert werden. Die Behandlung lässt sich auch mit verschiedenen Tinkturen kombinieren, die auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Der Dermaroller ermöglicht das Eindringen dieser Substanzen in die Kopfhaut.

Wird das Microneedling vom Hautarzt ausgeführt, dringen die Nadeln tiefer in die Kopfhaut ein. Die Behandlung ist dann wirksamer als wenn Du sie zu Hause ausführst. Sie erfolgt in mehreren Sitzungen. Leidest Du nicht gerade unter Blutgerinnungsstörungen, ist die Behandlung mit dem Dermaroller gut verträglich.

Softlasertherapie gegen Haarausfall
Bigstock I Copyright: Docian

Eine gut verträgliche Methode gegen Haarausfall ist die Softlasertherapie. Die Wirkung der Methode ist nicht wissenschaftlich belegt, doch wurden in der Vergangenheit gute Erfolge erzielt. Die Behandlung erfolgt mit einem Laserhelm oder einem Laserkamm und ist nicht schmerzhaft. Laser mit einer geringen Energie wirkt auf die Kopfhaut, um die Haarfollikel zur Bildung neuer Haare zu stimulieren und das Haarwachstum anzuregen.

Vermutlich beeinflusst der Laser die Mitochondrien, die sich in den Zellen befinden, positiv. Der Laser kann das Zellwachstum anregen. Er fördert die Durchblutung der Kopfhaut und stimuliert die Haarfollikel. Er kann auch die Wundheilung fördern. Die Stärke des Lasers kann auf Deine Kopfhaut abgestimmt werden.

Bei dieser Behandlung entstehen keine offenen Wunden und daher auch keine Infektionen. Die Softlaser-Therapie sollte zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen angewendet werden. Eine Sitzung dauert ungefähr eine halbe Stunde. Eine Auffrischung dieser Behandlung ist nach einem Jahr möglich.

Produkte gegen Haarausfall
Bigstock I Copyright: alenka2194

Diese vier Haartransplantation Alternativen haben sich mehrfach großen Erfolges und großer Beliebtheit gezeigt. Natürlich gibt es auch zahlreiche günstigere Behandlungsmethoden, wie Shampoos, Kuren, Masken, Pillen und Tabletten, einen langfristigen und deutlichen Erfolg können sie aber nicht nachweisen. Oft gelten diese Helferlein als vergeudetes Geld. Einzig die dauerhafte Ernährungsumstellung kann wirklich Erfolg bringen, vor allem wenn man(n) sich den Haarausfall mit einer Crashdiät oder zu einseitigen Ernährung verursacht.

Deutlich werden diese Ursachen bei einem ärztlichen Blutbild. Wenn dem so ist, dann sollte man sich ehest um eine gesunde und ausgewogene Ernährung bemühen, die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen kann den Prozess, den Körper und das Blutbild wieder in Einklang zu bringen, sehr beschleunigen. Liegen andere Ursachen für Haarausfall vor, dann kann es trotzdem nicht schaden, sich gesund zu ernähren.

Nicht immer müssen es alternative Methoden sein, um das Haarwachstum wieder anzuregen. Du musst auch nicht zu teuren Produkten greifen. Neben einer gesunden Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen kannst Du auch Haarkuren mit Olivenöl oder mit pflanzlichen Extrakten anwenden. Verschiedene Pflanzen sind echte Multitalente, wenn es um das Haarwachstum geht.

Haartransplantation Alternativen Mann
Fotolia | Urheber: Elnur

Die meisten Methoden sind zwar vorübergehend eine nette Lösung, aber nicht die Erlösung, wenn man sich nicht ständig damit befassen will. Wer also Haare statt Glatze will, und zwar ein Leben lang, der wird sich nun für eine Haartransplantation entscheiden.

Dieser Schritt will gut überlegt sein und erfordert so einiges an Vorinformation, damit das Ergebnis ästhetisch und natürlich werden kann. Eine Haartransplantation will wohl überlegt sein und sollte nur von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Neben Sorgen um den Verlauf und die Art der Behandlung, schrecken viele auch wegen der hohen Kosten vor einer Haartransplantation zurück.

Diese gilt in unseren Breiten als rein kosmetischer Eingriff und wird daher von den Krankenkassen nicht bzw. nur äußerst selten bezahlt, eher dann, wenn der Haarausfall die Folge von schweren Unfällen oder Verletzungen ist. Frauen haben rein wegen der Ästhetik etwas mehr Chancen, als wir Männer, meint man doch, die psychischen Belastungen sind für Frauen höher.

Möchte man nun in Deutschland, Österreich oder Schweiz eine Haartransplantation machen lassen, so kann man, je nach genauem Verfahren und dem Umfang des Haarausfalls, mit Kosten von durchschnittlich 10.000 Euro oder mehr rechnen.

Mit etwa einem Fünftel dieser Summe findet man zum Beispiel in der Türkei wesentlich günstigere Haarinstitute bei gleicher Qualität und besten medizinischen und hygienischen Bedingungen. Jegliche Behandlung sollte auf Vertrauen und Sicherheit beruhen, in Zeiten des Internets haben wir eine sehr einfache Möglichkeit, sich sehr viel Informationen zu holen und sogar im Vorfeld online beraten zu lassen. Dort wo man für sich die meisten Vorteile findet, sollte man sich auch behandeln lassen.

Volles Haar Mann
Bigstock I Copyright: photosvit

„Mit Männern mit Glatze kann man sich nicht in die Haare geraten“ meinte einst der Schweizer Autor Peter F. Keller. Zweifellos eine amüsante Aussage, aber nicht unbedingt das, was man(n) will. Möchte man auf seine Haarpracht nicht verzichten, so kann man sich dauerhaft mit einer Haartransplantation von der Plage befreien. Ist man aber nicht gleich so weit, dann kann man sich mit der einen oder anderen Haartransplantation vielleicht weiterhelfen. Egal, was man(n) lieber hat, auf jeden Fall sollten sämtliche Schritte wohl überlegt und von qualifizierten Experten beraten und gegebenenfalls durchgeführt werden.

Die Alternativen zur Haartransplantation haben ihren Preis, doch können sie ziemlich wirksam sein. Sie haben aber alle gemeinsam, dass sie keine neuen Haare mehr an den kahlen Stellen wachsen lassen. Diese Methoden können jedoch das Fortschreiten des Haarverlustes verzögern. Eine endgültige und dauerhafte Lösung bringt nur die Haarverpflanzung. Die alternativen Methoden können die Zeit bis zu einer Eigenhaarverpflanzung überbrücken.


Wichtiger Hinweis: Sämtliche Beiträge und Inhalte dienen rein zu Unterhaltungs- und Informationszwecken. Die Redaktion übernimmt keine Haftung und Gewährleistung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte. Unsere Inhalte haben keine Beratungsfunktion, sämtliche angewandten Empfehlungen sind eigenverantwortlich zu nutzen. Wir ersetzen weder eine Rechtsberatung, noch eine ärztliche Behandlung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, sich bei individuellen Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.


Kommentar-Richtlinien: Wir freuen uns über deine Kommentare! Wir bitten dich an unsere Richtlinien zu halten: bitte bleib höflich, achte auf deinen Umgangston und nimm Rücksicht auf gute Verständlichkeit. Wir weisen darauf hin, dass wir alle Kommentare vor der Veröffentlichung prüfen und dass kein Recht auf Veröffentlichung besteht. Inhalte mit Werbung, rassistischen, pornografischen, sowie diskriminierenden Inhalten, potentiell illegale oder kriminelle Inhalte werden nicht veröffentlicht und gelöscht. Ebenso bitten wir die absichtliche Verletzung von Urheberrechten zu vermeiden. Trotz Prüfung nehmen wir als Portal Abstand von den einzelnen Standpunkten, Meinungen und Empfehlungen. Wir übernehmen keine Haftung und Gewährleistung für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit.

Avatar-Foto
Über Der Philosoph 2014 Artikel
Darko Djurin (Der Philosoph) wurde am 04.05.1985 in Wien geboren. Er ist diplomierter Medienfachmann und Online Social Media Manager. Seit Jahren beschäftigt er sich mit Musik Produktion, Visual Effects, Logo- & Webdesign, Portrait und Architekturfotografie und SEO – Suchmaschinenoptimierung. Seine Leidenschaft zum bloggen entdeckte er vor 15 Jahren. Der neue Mann ist nicht nur ein Projekt für ihn vielmehr sieht er es als seine Berufung seine Denkweise und Meinung auf diese Art kundzutun.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*